Wir liefern einbaufertige Norm- und Spezialflachdichtungen für die Dichtungstechnik in Groß- und Kleinserien. Je nach Anwendungsbereich kommen hierbei verschiedene Werkstoffe zum Einsatz. Egal, ob Flachdichtungen, Loch- oder Verschraubungsringe oder diverse Dichtungen laut Zeichnung – wir liefern Ihnen neben fertigen Produkten auf Bestellung auch ganz individuelle Lösungen!
Metall-Dichtungen | Gummi-Stahl-Dichtungen | Flachdichtungen/IT-Material
Wir fertigen Dichtungen für spezielle Anwendungsgebiete und nach Ihren individuellen Wünschen und finden passende Lösungen für Ihre persönlichen Ansprüche! Unser Team aus bestens geschulten und kompetenten Profis im Bereich der Dichtungsberechnung unterstützt Sie dabei, die geeigneten Materialien auszuwählen und aufeinander abzustimmen, wobei dies natürlich nicht von der konkreten Überprüfung der Eignung durch die Kunden selbst entbindet.
Gummi-Stahl-Dichtungen (MMD-RSG) bestehen aus einem definierten Elastomer mit einvulkanisiertem Metallring. Der Ring im Kern der Dichtung sichert die Aufnahme einer guten Flächenpressung und unterstützt die Zentrierung der Dichtung im Flansch. Gummi-Stahl-Dichtungen werden in Flanschsystemen unter anderem zum Abdichten von Wasser, Abwasser, Gas, Luft, Säuren und Laugen eingesetzt. Gummi-Stahl-Dichtungen (Standard-Typen) haben ihre Einsatzgrenze nach DVGW, DIN 30690. Die EPDM-Dichtungen sind nach der aktuellen Elastomerleitlinie zugelassen und können somit im Trinkwasserbereich montiert werden. NBR-Dichtungen sind unter anderem für die Anwendung im Bereich Gas zugelassen und entsprechen den Anforderungen der DVGW-Zertifizierung DIN EN 682.
Dichtungsringe resp. Flanschdichtungen, auch IT-Dichtungen, CAS-Dichtungen (compressed asbestos fibre sheets) oder Klingerit (Markenname) genannt, enthielten bis zum Verbot von Asbest praktisch immer Asbest. Seit dem Verbot dieses Materials sind ausschließlich asbestfreie Dichtungen im Einsatz, die Bezeichnung IT-Dichtung ist aber immer noch gebräuchlich.